Beschäftigung (2023)

Beschäftigung (2023)

Ausbildung bei SEVERIN

Divider Image

KARRIERE

Unser mittelständisches Familienunternehmen bietet eine stabile und freundliche Arbeitsumgebung, die gleichzeitig von einem beständigen Wachstum geprägt ist. Der Name SEVERIN steht bereits seit mehreren Generationen für Qualität und Innovation – rund um die Welt. SEVERIN zählt zu den international führenden Herstellern von Tischplatten für den Innen- und Außenbereich und unterhält langfristige Partnerschaften mit Kunden und Lieferanten weltweit.

Als Azubi bei uns erwartet dich nicht nur eine praxisorientierte Ausbildung mit Zukunftsperspektive, sondern auch die Chance, dich weiter zu entwickeln und dabei durch ein Team von erfahrenen Kollegen unterstützt zu werden. Wir bieten unseren erfolgreichen Azubis ausserdem die Möglichkeit einer festen Anstellung um sich bei uns langfristig weiter zu entwickeln.

Stell dir vor: DU WIRST TEIL UNSERES TEAMS

Divider Image

Das SEVERIN Team

Du bist auf der Suche nach einer spannenden Ausbildung und bist genauso begeistert von Maschinen wie wir. Du bist handwerklich begabt, hast Lust auf Technik und setzt dich gerne mit Werkzeugen und Maschinen auseinander. Dann bist du bei uns genau richtig!

Wir sind ständig auf der Suche nach engagierten und motivierten Menschen, die unser Team verstärken, ihr Hobby zum Beruf machen möchten und sich mit uns gemeinsam weiter entwickeln möchten. 

Modernste Technik. Positives Arbeitkslima. Gute Zukunftsperspektiven. Vielleicht ist das was für dich?
Dann bewirb dich jetzt bei uns per Email: bewerbung@severin-ense.de

Wir suchen dich ... ja, genau DICH !

Divider Image

Julia Severin

In unserem Familienunternehmen suchen wir stets motivierte und interessierte Azubis im Bereich Maschinen- und Anlagenführer bzw. Industriekaufmann (m/w/d), die unser Team unterstützen.

Warum du dich bei uns bewerben solltest?

  • Praxiserfahrung: Du kannst endlich das, was du in der Schule gelernt hast, in der echten Arbeitswelt anwenden.
  • Abwechslung: Lust auf eine spannende und vielseitige Ausbildung? Dann bist du bei uns genau richtig.
  • Wertschätzung: Wir schätzen deine Arbeit und deine Motivation und bieten dir Unterstützung in deiner Entwicklung.

  • Karrieremöglichkeit: Bei erfolgreichem Abschluss deiner Lehre, bieten wir dir die Möglichkeit von uns im Betrieb übernommen zu werden.
  • Team: Wir arbeiten als Team zusammen und unterstützen uns gegenseitig.
  • Finanzielle Absicherung: Du bekommst ein monatliches Einkommen und kannst dich so bestens auf deine Zukunft vorbereiten.
Insgesamt ist eine Lehre bei uns also eine geniale Möglichkeit, Praxiserfahrung zu sammeln, deine Karriere voranzutreiben und finanziell unabhängig zu sein. Klingt das interessant für dich? Dann schicke uns deine Bewerbung zu.
 

Wieso eine Ausbildung bei SEVERIN?

Divider Image

Das sagt unser Team:

Erfahrungsbericht ehemaliger Azubi (J.H. )

“An meine Ausbildungszeit als Maschinen- und Anlagenführer denke ich sehr gerne zurück. Aufgrund der Unternehmensgröße und des abwechslungsreichen Alltages bei Firma Severin habe ich einen sehr guten Einblick in viele verschiedene Bereiche des Betriebes bekommen. 

Zu den verschiedenen Arbeitsfeldern  während der Ausbildung gehörten beispielsweise:
  ·Produktion
  ·Montage
  ·Verpackung
  ·Arbeitsvorbereitung
  ·etc.

Die Ausbildung ist sehr praxisorientiert und als Azubi lernte ich den gesamten Betrieb kennen. Die selbständige Arbeit an den Maschinen war dabei besonders spannend. Gegen Ende meiner Ausbildung war ich mit allen Arbeitsbereichen vertraut und somit vielseitig einsetzbar. 
Die Zusammenarbeit mit erfahrenen Kollegen und das gute Betriebsklima haben es mir ausserdem leicht gemacht, mich im Betrieb zurecht zu finden und Teil des Teams zu werden. 

Ich bin stolz darauf  heute fester Mitarbeiter bei Severin zu sein und in einem Unternehmen mit Zukunftsperspektive zu arbeiten. 

Ich kann jedem, der eine Beschäftigung im Maschinen- bzw. Anlagenbereich sucht, eine Bewerbung als Azubi bei Severin wärmstens empfehlen. Hier bekommt man die Chance einer praxisorientierten Ausbildung mit netten Kollegen und viel Abwechslung.

Vielleicht ist die Ausbildung auch etwas für dich. Bewirb dich doch mal. 😉

Q & A - ehemaliger Azubi (J. B.)

Warum hast du dich damals für eine Ausbildung bei SEVERIN entschieden?

Ich habe mich damals für eine Ausbildung bei Severin entschieden, da es sich um ein mittelständisches Unternehmen handelt. Durch die Größe des Unternehmens und die räumliche Nähe hat man die Möglichkeit, die internen 

Prozesse sowie die Kollegen sehr gut kennenzulernen. Dies hat mir beispielsweise geholfen, die Zusammenhänge im Unternehmen deutlich besser zu verstehen

Was gefiel dir an der Ausbildung besonders? Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei SEVERIN aus?

An meiner Ausbildung gefielen mir besonders die vielseitigen Tätigkeiten, die von kleineren Aufgaben bis zur Kundenbetreuung reichten. Besonders das entgegengebrachte Vertrauen, z.B. bei der Kundenbetreuung in Abstimmung mit dem Sachbearbeiter, zeichnete meinen Arbeitsalltag aus. 

Der Alltag war zudem sehr abwechslungsreich und gefüllt mit Kommunikation mit verschiedenen Kollegen, aus der Produktion und dem Büro.

Was würden du zukünftigen Azubis mit auf den Weg geben?

Wenn du es magst, mit Menschen in Kontakt zu stehen und ein breites Band an Aufgaben zu meistern, kann ich dir die Ausbildung nur empfehlen. Der Einstieg in den Joballtag ist anfangs eine große Umstellung, daher ist es umso wichtiger in einer unterstützenden Arbeitsumgebung zu sein. Die Kollegen und Vorgesetzten bei Severin waren immer bereit, Fragen zu beantworten und Feedback zu geben, was mir dabei half, meine Fähigkeiten zu verbessern und ein besseres Verständnis für die verschiedenen Aspekte meines Jobs zu entwickeln..

Falls du dir nicht sicher bist, ob diese Ausbildung die richtige für dich ist, überzeuge dich einfach durch ein Probearbeiten.

Tim Begemann

Aktueller Azubi (T. B.)

Ich habe meine Ausbildung zum Industriekaufmann bei Severin am 01.09.2021 begonnen. Ich wurde sehr herzlich und freundlich im Team aufgenommen.

Die Aufgaben, die ich als Auszubildender bekomme, sind sehr vielfältig und komplex, was mir sehr gut gefällt. Der theoretische Ausbildungsteil findet zweimal wöchentlich in der Berufsschule statt und der praktische Teil im Unternehmen. Meine Erwartungen und Vorstellungen an die Ausbildung wurden weit übertroffen, weshalb ich mit voller Freude in die bevorstehende Zeit blicke.

Wir bilden aus

Divider Image

Zur Erweiterung unseres Teams suchen wir ab sofort eine/n Auszubildende/n.

Während der Ausbildung bekommst du Einblicke in die produktionstechnischen Abläufe unseres Unternehmens.

Dabei durchläufst du folgende Aufgabenbereiche:

  • Elektrik
  • Hydraulik
  • Messtechnik
  • CNC-Bearbeitung
  • Spritzgusstechnik
  • Steuerungstechnik
  • Wartung/Instandhaltung
  • Grundtechniken Metallbearbeitung
  • Programmierung


Wir erwarten:

  • guter Hauptschulabschluss oder mittlere Reife
  • Technisches Interesse
  • Sorgfalt und Zuverlässigkeit
  • Teamfähigkeit und Motivation


Modernste Technik. Positives Arbeitkslima. Gute Zukunftsperspektiven. Vielleicht ist das was für dich?
Dann sende uns deine Bewerbungsunterlagen: Severin Holz und Kunststoff GmbH, Heckweg 5, 59469 Ense-Waltringen oder per E-mail an Bewerbung@severin-ense.de

Zur Erweiterung unseres Teams suchen wir ab September 2025 eine/n Auszubildende/n.

Während der 3-jährigen Ausbildung erhälst du Einblicke in die betriebswirtschaftlichen Abläufe unseres Unternehmens.

Dabei durchläufst du folgende Aufgabenbereiche:

  • Einkauf 
  • Vertrieb
  • Buchhaltung
  • Arbeitsvorbereitung
  • Personal
  • Logistik


Wir erwarten:

  • Kaufmännische Vorausbildung: (Fach-)Abitur oder höhere Handelsschule
  • Sorgfalt und Zuverlässigkeit
  • Teamfähigkeit und Motivation


Positives Arbeitkslima. Gute Zukunftsperspektiven. Abwechslung. Vielleicht ist das was für dich?
Dann sende uns deine Bewerbungsunterlagen: Severin Holz und Kunststoff GmbH, Heckweg 5, 59469 Ense-Waltringen oder per E-mail an Bewerbung@severin-ense.de

SEVERIN als Arbeitgeber – Was Sie erwartet

Divider Image

Familiäres Arbeitsklima
und Teamgeist

Ein freundliches, engagiertes Arbeitsklima, welches von Kollegialität und Teamgeist geprägt ist

Angenehmes
Arbeitsumfeld

Modern ausgestattete Arbeitsplätze und Büroräume sowie Bereiche für Ruhepausen oder gemeinschaftliche Aktivitäten

Wachstum

Ein international agierendes Unternehmen, langfristige Zukunftsperspektiven und ein
sicherer Arbeitsplatz

Wir sind anerkannter Ausbildungsbetrieb